WIENer|leben
Der Roman "Josefine Mutzenbacher" von Felix Salten zählt zu den bekanntesten Werken der Wiener Kaffeehausliteratur. DDr. Anna Ehrlich spürt in ihrem Bestseller "Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher" den Hintergründen nach Die Wiener Kaffeehausliteratur

Die Wiener Kaffeehausliteratur fiel in jene Periode zwischen 1890 und 1938, zu deren Beginn sich der Untergang der Habsburger Monarchie angekündigt und vollzogen hat, bis zum Anschluß Österreichs an Deutschland. In dieser, für Österreich und insbesondere seine Hauptstadt Wien, sehr turbulenten Zeit, haben die großen Leistungen in der Literatur, Architektur, Malerei und Musik nicht unwesentlich dazu beigetragen, jene schicksalhaften Jahre in der Erinnerung der Menschheit zu halten.

Man kann die Zeit der Kaffeehausliteratur nicht scharf eingrenzen. Im Prinzip endet die Blütezeit der Wiener Kaffeehausliteratur mit dem Einmarsch Hitlers in Österreich, aber es gibt noch immer Reste davon bis in die Gegenwart.

Der Beginn der Blütezeit der Wiener Kaffeehausliteratur fällt in die Zeit des ""Fin de siècle", dem vom Verfall gezeichneten Ende des 19. Jahrhunderts. Das typische Wiener Kaffeehaus gab es schon lange Jahre zuvor und es existiert heute noch immer, aber seine besondere Bedeutung durch die Wiener Kaffeehausliteratur erlangte es in eben dieser Zeit.

Das Kaffeehaus wurde durch das intellektuelle Klientel geadelt und erreichte dank dieser nie wieder dagewesene Höhen. Das typische Ambiente eines traditionellen Wiener Kaffeehauses und das Wirken der Wiener Kaffeehausliteraten trugen das ihrige zur Entwicklung und Verbreitung des Geistes und der Kultur jener Zeit bei. Ähnliche Phänomene, wie die Wiener Kaffehausliteratur gab es aber nicht nur in Wien, sondern auch in anderen Städten der Habsburgermonarchie, wie Budapest oder Prag, aber auch in Berlin oder Paris.

Mehr über die Wiener Kaffeehausliteratur, die Wiener Kaffeehausliteraten und ihre Bedeutung für Wien erfahren Sie bei der Wien Führung "Wiener Leben: Kaffeehaus, Fiaker, Würstel & Co.". Das Team von WIENer|leben freut sich auf Ihr Kommen!

Josefine Mutzenbacher

Eines der berühmtesten Werke der Wiener Kaffeehausliteratur ist die "Josefine Mutzenbacher" von Felix Salten. Die Wien Führung "Sündiges Wien" begibt sich auf die Suche nach den Hintergründen. Passend zum Thema empfehlen wir das Buch "Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher" von DDr. Anna Ehrlich. Die Eventagentur City Tours Wien organisiert außerdem Themenbankette, Stadtspiele und Rätselralleys rund um die Themen "Josefine Mutzenbacher" und "Wiener Kaffeehausliteratur".